Der dritte Weißenfelser „Lauf gegen Gewalt“ findet am 28. August 2024 statt.
Alle teilnehmenden Läuferinnen und Läufer sollen auch in diesem Jahr wieder mit einem einheitlichen Trikot auf die Strecke gehen. Auf diese Weise können sie sowohl beim Event als auch beim privaten Training nach der Veranstaltung ein sichtbares Zeichen für ein friedliches Miteinander setzen. Für die Finanzierung der Sporttrikots sucht die Stadt Weißenfels Sponsoren. Finanzielle Unterstützung wird auch noch für die Versorgung der mehr als 100 Ehrenamtlichen, für die Miete des Sanitärcontainers und für den Kauf der Medaillen benötigt. Angebote zu Sachspenden und zur finanziellen Unterstützung nimmt das Organisationsteam telefonisch unter der Telefonnummer 03443-341115 oder per E-Mail an lauf@sport-freizeit-weissenfels.de entgegen.
Von Beginn an unterstützen die Stadtwerke Weißenfels den „Lauf gegen Gewalt“ mit ihrer Wassertheke. Auch der DJ von Umpa Lumpa wird wie bereits in den Vorjahren wieder kostenfrei für den passenden Beat zur Veranstaltung sorgen. Zu den Unterstützern der ersten Stunde zählt zudem der DM Drogeriemarkt Weißenfels. Das Unternehmen stellt für die besten drei Frauen und die besten drei Männer der 3-, 5- und 10-Kilometer-Läufe Geschenkebeutel und Einkaufsgutscheine zur Verfügung. Als neuer Partner konnte der Bismarckturmverein gewonnen werden, dessen Mitglieder bei der Durchführung der Veranstaltung helfen werden. Neu als Sponsoren dabei sind zudem die Bagel Bakery, Chefs Culinar, frischli, Glockengold und Südzucker, die für das leibliche Wohl der Läuferinnen und Läufer sorgen werden. Attraktive Prämien werden von der Volks- und Raiffeisenbank Saale-Unstrut eG, der Mitteldeutschen Basketball GmbH, der IKK Gesund Plus Geschäftsstelle Weißenfels und vielen weiteren Partner bereitgestellt. So sponsert die VR-Bank beispielsweise 300 bunte Rucksäcke für den Bambini-Lauf und von der IKK gibt’s kleine Geschenke wie Kuscheltiere, Malbücher und Stifte dazu.
Der Weißenfelser „Lauf gegen Gewalt“ findet am 28. August 2024, ab 16:30 Uhr am Klemmberg statt. Den Auftakt bildet traditionell der Bambini-Cross-Hindernis-Lauf für Kinder. Es folgen Läufe auf zwei, fünf und zehn Kilometer langen Strecken sowie ein 3-Kilometer-Lauf für Nordic-Walking-Fans. Der Zwei-Kilometer-Lauf kann auch gehend absolviert werden. Die Anmeldung ist möglich unter: https://lauf-gegen-gewalt.de . Das Organisationsteam freut sich über eine rege Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern. Auch Gruppen aus Sportvereinen, Unternehmen, Schulklassen, Kitas, dem Freundeskreis oder der Familie sind herzlich zu dem Event eingeladen.
Die Teilnahme am Weißenfelser „Lauf gegen Gewalt“ kostet für Personen ab 18 Jahren zehn Euro. Jüngere Läuferinnen und Läufer können kostenfrei mitmachen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen mit ihrem sportlichen Einsatz ein sichtbares Zeichen für ein gewaltfreies Miteinander und ein zivilcouragiertes Handeln. Die Öffentlichkeit wird durch das Event für verschiedene Formen von Gewalt sensibilisiert. Der thematische Schwerpunkt ist in diesem Jahr „Gewalt im Sport“. Mit den eingenommenen Geldern aus dem Benefizlauf wird der Landessportbund Sachsen-Anhalt Workshops zur Gewaltprävention für Sportvereinen im Burgenlandkreis anbieten.
Der „Lauf gegen Gewalt“ wird in Kooperation durch die Stadt Weißenfels, die Bundeswehr am Standort Weißenfels/Naumburg und den Sport- und Freizeitbetrieb organisiert.